90 Jahre Krähe + Wöhr

Ein Blick auf unsere Stahlexpertise

Unser Verständnis für die Komplexität des Stahlbaus und die entsprechende Expertise wird durch die Historie und die fortwährende Leidenschaft für Stahlbau, dessen Facettenreichtum und unsere Begeisterung für die Nachhaltigkeit des Baustoffs geprägt. Unsere Reise zeichnet sich durch jahrzehntelange Hingabe und kontinuierliches Lernen aus. Durch die Kombination von erprobtem Know-how und dem Blick für aktuelle Technologien kann Krähe+Wöhr den immer anspruchsvolleren Anforderungen im Bau von Stahlkonstruktionen begegnen.

Gründung am 01.01.1933

Im Jahr 1933 gründeten Willi Krähe und Alfred Wöhr, zu dieser Zeit 31 und 25 Jahre alt, die „Ludwigsburger Gewächshaus Krähe und Wöhr KG”.

19
33

19
52

Anfänge des Stahlhochbaus

Schon 1952 erweiterten wir das Betriebsprogramm unseres Unternehmens, das bisher ausschließlich im Gewächshausbau tätig war, um den Bereich des Stahlhochbaus. Dies war nicht nur eine Erweiterung unserer Geschäftsfelder, sondern auch ein Zeugnis für unseren fortwährenden Innovationsgeist und unseren Wunsch, den sich ändernden Marktbedingungen und Kundenanforderungen anzupassen.

Umzug nach Pleidelsheim

Die Entscheidung fiel, alle Betriebsanlagen und Produktionsstätten von Ludwigsburg nach Pleidelsheim zu verlegen. In Pleidelsheim konnten wir ein beträchtliches Grundstück mit 9.000 Quadratmetern erwerben, welches später durch den Zukauf eines weiteren Areals von 14.000 Quadratmetern ergänzt wurde. Dieser Standortwechsel, ein strategischer Schritt, war mit einem finanziellen Aufwand von über 10 Millionen Mark verknüpft. Am 01. März 1987, nach Fertigstellung aller Verwaltungsräume, zogen auch die letzten unserer Mitarbeiter nach Pleidelsheim um.

19
68

19
92

Spezialisierung auf Stahlbau

1992 wurde die Entscheidung getroffen, den Fokus noch stärker auf den Stahlbau zu legen. Der ursprüngliche Geschäftszweig – der Gewächshausbau – wurde eingestellt. Stattdessen wurden die Abteilungen für Dach- und Fassadeneindeckungen stärker fokussiert, um sich im Bereich des Stahlkomplettbaus weiter zu etablieren.

Fertigstellung von Halle 9

Mit der Fertigstellung von „Halle 9″ im Jahr 2012, konnten wir einen spezialisierten Bereich für die Herstellung von Großbauteilen schaffen. Diese Erweiterung vergrößerte unsere Produkttanzfläche um beeindruckende 1.000m². Dank dieser Neuerung können wir nun Bauteile mit einer beeindruckenden Länge von bis zu 30 Metern produzieren.

20
12

20
23

90-jähriges Jubiläum

Heute ist Krähe+Wöhr in allen Bereichen des Stahlbaus, egal ob Neubau, Umbau oder Sanierung aktiv und blickt stolz auf seine 90-jährige Geschichte zurück. Wir sind für unsere Kunden ein zuverlässiger Partner der bei Stahlbauprojekten aller Größenordnungen seine jahrzehntelange Expertise einbringt.

Sind 90 Jahre genug?

Ja und Nein. Ja, weil das unsere Erfahrung mehr als deutlich unterstreicht. Und Nein, weil wir selbstverständlich weitermachen. Genug ist nicht genug. Unsere Zukunft ist die Zukunft des Stahlbaus.

Unsere Evolution im Stahlbau

Unsere Historie ist gespickt mit zahlreichen Projekten, die die Evolution des Stahlbaus widerspiegeln, von traditionellen Konstruktionen bis hin zu modernsten architektonischen Designs, von kleinen Konstruktionen bis hin zu gigantischen Stahlbauten. Dieses breite Spektrum an Erfahrungen hat uns ein tiefes Verständnis für die Anforderungen und Herausforderungen im Stahlbau vermittelt. Jedes Jahrzehnt brachte seine eigenen Herausforderungen und Chancen mit sich, und Krähe+Wöhr hat stets darauf geachtet, sich anzupassen, zu lernen und zu wachsen. Das hat uns nicht nur ermöglicht, den sich ändernden Anforderungen des Marktes gerecht zu werden, sondern auch, stets an vorderster Front der Innovation zu stehen.

Wie unser vielseitiges Portfolio Ihren Anforderungen gerecht wird

Die Vielfalt unserer Projekte spiegelt die Vielfalt der Bedürfnisse unserer Kunden wider. Bei Krähe+Wöhr haben wir stets verstanden, dass kein Projekt dem anderen gleicht – das spiegelt sich auch unserer Projekt-Galerie wider. Jeder Kunde, jedes Bauvorhaben hat seine eigenen Herausforderungen und Anforderungen. Bei Krähe+Wöhr haben wir stets verstanden, dass kein Projekt dem anderen gleicht. Unser Portfolio zeigt, dass wir uns diesen Anforderungen flexibel und kompetent anpassen können, ohne Kompromisse bei Qualität und Zuverlässigkeit einzugehen.

Sie brauchen einen kompetenten Partner für ihr Stahlbauprojekt?

Egal, ob Handel, Industrie und Gewerbe – Wir bieten Ihnen Kompetenz in jeder Größenordnung

NEUN JAHRZEHNTE VOLLER ÜBERZEUGUNG IM STAHLBAU

Stahl ist bekannt für seine Beständigkeit, Flexibilität und Langlebigkeit und wurde oft als das Rückgrat vieler architektonischer Meisterwerke betrachtet. Bei Krähe+Wöhr glauben wir fest daran, dass Stahl der ultimative Baustoff ist. Mit Vision, Tatkraft und einer Menge Hingabe schufen unsere Unternehmensgründer ein Unternehmen, das sich über viele Jahrzehnte hinweg der Perfektion im Stahlbau verschreiben sollte.

DIE VIELSCHICHTIGKEIT VON STAHLBAUVORHABEN

Stahlbauvorhaben zeichnen sich durch eine enorme Bandbreite an Möglichkeiten aus. Sie reicht von einfachen Konstruktionen hin zu komplexeren Bauwerken. Diese Vielfalt fordert eine entsprechende Breite an Fachwissen und Erfahrung – beides Kriterien, die Krähe+Wöhr in seiner Geschichte kontinuierlich aufgebaut hat. Das spiegelt sich auch in unserem großen Portfolio an Leistungen wider.

Wir sind für Sie da!

Haben Sie Fragen zu unseren Leistungen? Wir freuen uns, von Ihnen zu hören! Füllen Sie einfach das Kontaktformular aus und wir werden uns so schnell wie möglich bei Ihnen melden.

    Hiermit erkläre ich mich mit den Datenschutzbestimmungen der Krähe + Wöhr GmbH einverstanden.